Anleitung Klammerbeutel

Ihr benötigt:

  • Ein Schnittmuster, welches Ihr nach Belieben anfertigen könnt. Größe und Form könnt Ihr selbst wählen. Beim Anfertigen eines Schnittmusters solltet Ihr nur auf die Größe Eures Kleiderbügels achten, den in zum Aufhängen benutzen wollt. (Kleiner Tipp fürs SM anfertigen. Am Besten solltet Ihr nur eine Hälfte Eures Beutels zeichnen und anschließend den Stoff im Bruch ausschneiden, denn dann habt ihr eine symmetrische Form.)

Wichtig ist es, dass Ihr ein Rückenteil anfertigt und eine Front (hier bitte einen Ausschnitt).

  • Außenstoff

  • Innenstoff




Anleitung:
Ihr legt die beiden Außenteile rechts auf rechts aufeinander, ebenso die beiden Innenteile. Diese steckt Ihr jeweils mit Nadeln zusammen und näht einmal außen herum.

Nun wendet Ihr den Innenstoff und legt ihn in den Außenstoff, so dass die beiden Stoffbeutel wieder rechts auf rechts liegen.


Steckt nun den Ausschnitt fest, wie oben gezeigt und näht entlang des Ausschnittes. Lasst am Rücken einen kleinen Spalt zum Wenden. Wenn Ihr soweit seid, dann zieht den kompletten Stoff durch die Öffnung, so dass die beiden Stoffe auf rechts liegen. Dann steckt den Innenstoff wieder in den Beutel mit dem Außenstoff. Anschließend näht Ihr nochmals um den Kragen einmal rum, und schließt damit automatisch die kleine Wendeöffnung.


Jetzt braucht Ihr nur noch einen Bügel, den ihr hineinschiebt und fertig ist der Klammerbeutel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen