Leichte Sommerbluse

Leichte Sommerbluse

Darauf habe ich schon eine halbe Ewigkeit gewartet…. 
Auf mein erstes selbstgenähtes Blüschen.


Jetzt war es endlich soweit… ich schnappte mir meine Lieblingsbluse und zeichnete das Muster ab, damit ich ein Schnittmuster für mein Blüschen habe. Ich rechnete an jeder Seite 1 cm Nahtzugabe hinzu und habe das Schnittmuster ausgeschnitten.

Anschließend habe ich das Bündchen aus Jersey abgemessen und den Stoff zurecht geschnitten. Es handelt sich hierbei um einen schwarzen ganz leichten (ich weiß gar nicht, wie man so einen Stoff nennt) Stoff, mit einem Blumenmotiv.





Dann schnappte ich mir meine Nähmaschine und begann den Stoff zu vernähen. Allerdings muss ich sagen, dass es eine Herausforderung war, so einen Stoff zu nähen, da er sehr leicht ist und mir während des Nähens ständig aus der Hand gerutscht ist.

Zuerst habe ich die Schultern zusammengenäht und anschließend ein Schrägband am Kragen vernäht.  Dann habe ich die beiden Seiten vernäht und das Bündchen unten drangesetzt.




Nach dem Anprobieren habe ich mich ein wenig geärgert, weil der Kragen leider abstand. 

Habe mich in Foren informiert, ob jemand eine Idee hat, wie ich das korrigieren kann. Leider ohne Erfolg. Nachdem ich drüber geschlafen habe, setzte ich mich am folgenden Tag noch einmal dran und hatte eine Idee.

Ich nähte an beiden Seiten des Krages einen Teil um und setzte jeweils einen Knopf an diese Stelle. 





Im Nachhinein muss ich sagen, dass es wie gewollt aussieht und ich glücklich bin, dass ich mich dafür entschieden habe. Sie sitzt auch wie angegossen und kein Anderer trägt sie. Ich liebe sie schon jetzt. Feedback habe ich auch schon erhalten und bin sehr stolz darauf!


Wie gefällt denn Euch meine neue Bluse?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen